Eisenbahnbrücke bei Edinburgh

IPPM

Institut für Persönlichkeitspsychologie und Meditation


                        Achtsamkeit & Mindfulness                

                        Ausbildung zum

                                               Achtsamkeitstherapeuten

                                    Achtsamkeitslehrer

                              für Ärzte, Psychologen, Psychotherapeuten








Theo Fehr

Dipl.-Psych. Theo Fehr

Eine Einführung in die klassische Mindfulness-Achtsamkeitsmeditation - anapanasati – zur eigenen Anwendung und / oder zur Weitergabe in der Praxis, Einzelberatung oder in Kursen. Kassenzugelassene ärztliche und psychologische Psychotherapeuten können dies Ihren PatientInnen als akut-Therapie anbieten und ihnen auf diese Weise eine erste hochwirksame therapeutische Auffangstation anbieten. Auch für uns Therapeuten selbst ist Achtsamkeitsmeditation eine solide  Technik zur Verbesserung der persönlichen Stress-Resilienz und einer zunehmend subtileren Wahrnehmung in feineren Bereichen.

Die Ausbildung ist ein Einstieg, der sich entlang Nyanaponikas Darstellungen in seinem Buch „Geistestraining durch Achtsamkeit“ bewegt und die wesentlichen Grundlagen der Achtsamkeitsmeditation vermittelt. 

  Seminartermine:

                10. Juni 15 - 19 Uhr

                11. Juni 15 - 19 Uhr

                17. Juni 15 - 19 Uhr              

                12 Unterrichtseinheiten

                Preis: 290 €

Nach Abschluss der Ausbildung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung. 



Dipl.-Psych. Theo Fehr praktiziert und lehrt Yoga und Meditation seit 1969. Er erhielt seine persönliche Ausbildung über 20 Jahre durch  Maharishi Mahesh Yogi (USA, Indien) und den letzten Meister des Kashmirischen Shaivismus Lakshmanjoo in Kashmir. Seit vier Dekaden bietet er Ausbildungskurse und Retreats zur Meditation. 

Nach der Jahrtausendwende nahm er Teil an einer Ausbildung zu grundlegenden buddhistischen Übungen durch den Dalai Lama (Zürich) und am internationalen Kongress Achtsamkeit an der Universität Hamburg (dessen Abschlussrede der Dalai Lama hielt).

Theo Fehr publiziert seit 1972 bis heute zur Meditationsforschung:  

Siehe academia.edu; researchgate.net; www.i-p-p-m.de

Gemeinsam mit seiner Frau Anke Beumann forscht er seit zehn Jahren zu Meditationsformen aus vedischer  (Adi Shankara, kashmirischer Shaivismus) (TM) und buddhistischer Tradition. Beide haben 2022 ein Buch veröffentlicht, das ein guter Einstieg in die  Ausbildung ist: 

© 2023  IPPM